9. August 2021 in Führung, Weltkulturerbe

Denkmaltag

Sein und Schein.   Die Veranstaltungen zum bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordinierten Tag des offenen Denkmals® dauern in Berlin stets zwei Tage, denn mit mehr als 300 Denkmalen…
Weiter
4. August 2021 in Weltkulturerbe

Weltkulturerbe

Architektonische Vielfalt. Inmitten des Antragsverfahrens zur Aufnahme von Karl-Marx-/Frankfurter Allee und Interbau 1957 auf die deutsche Tentativliste sendete der rbb in der Abendschau, am 3. August 2021 um 19:30 Uhr einen Beitrag zur…
Weiter
20. Juli 2021 in Führung, Weltkulturerbe

Stadtlandschaftssafari

Schaustelle Nachkriegsmoderne. Anlässlich des aktuellen Antragsverfahrens zur Tentativliste der Welterbestätten in Deutschland organisiert die Schaustelle Nachkriegsmoderne jeweils am 8. August und 12. September eine Tour zu den potenziellen Welterbequartieren in…
Weiter
19. Juli 2021 in Veranstaltung, Weltkulturerbe

Bürgerwerkstatt

Welterbevorschlag »Berlin Ost West Ost«. Auf Einladung von Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut findet am Sonntag, den 8. August 2021, 15:00 – 19:00 Uhr im Haus der Statistik eine zweite Bürgerversammlung anlässlich…
Weiter
7. Juli 2021 in Ausstellung

Ausstellung

Zwei deutsche Architekturen. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung zeigt die Tourneeausstellung des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen): »Zwei deutsche Architekturen 1949 – 1989« einen immer noch aktuellen Blick auf das Bauen…
Weiter
30. Juni 2021 in Buchvorstellung

Buchprojekt

»Mein Stalinbau«. Über mehrere Jahre befragten die beiden Autoren Dr. Michaela Nowotnick (Texte) und Thorsten Klapsch (Fotos) Anwohner von Frankfurter und Karl-Marx-Allee; unter den Befragten waren allein fünf Mitglieder des…
Weiter
26. Juni 2021 in Veranstaltung, Weltkulturerbe

Podcasts

Die »Stalinallee« in Berlin. Teil 1 einer Serie über die drei Gebiete der Berliner Nachkriegsmodernen: Das Projekt unternimmt einen Brückenschlag vom Corbusierhaus zur Karl-Marx- und Frankfurter Allee sowie zum Hansaviertel.…
Weiter
5. Juni 2021 in Führung, Veranstaltung

Aktionstag

Berlin sagt Danke.   Am Samstag, den 19. Juni 2021 findet zum sechsten Mal der Aktionstag »Berlin sagt Danke!« des Senats und des Abgeordnetenhauses von Berlin statt, um das freiwillige…
Weiter
4. Juni 2021 in Veranstaltung, Weltkulturerbe

Digitale Dialogreihe

Auf dem Weg zum Welterbe.   Das Land Berlin bereitet derzeit den Welterbevorschlag »Karl-Marx-Allee 1. und 2. Bauabschnitt / Interbau 1957« vor. Mit vielfältigen Beteiligungsformaten will das Landesdenkmalamt die (Fach-)…
Weiter
1. Juni 2021 in Führung, Veranstaltung, Weltkulturerbe

Welterbetag

Solidarität und Dialog.   Seit 2005 findet an jedem ersten Sonntag im Juni der UNESCO-Welterbetag statt, der in diesem Jahr unter dem Motto »Solidarität und Dialog« steht. Viele Welterbestätten in…
Weiter
20. Mai 2021 in Allgemein

Schautafeln

Interaktives Informationssystem.   Das Informations- und Leitsystem des längsten Baudenkmals Europas wurde im Jahr 2000 mit Fördermitteln der Europäischen Union errichtet und zuletzt 2009 noch einmal überarbeitet. Es besteht aus…
Weiter
19. Mai 2021 in Ausstellung

Café Sibylle

Skandal im Bezirk.   Seit der Wiedereröffnung am 16. November 2018 ist die berühmte Ausstellung zur Geschichte der Stalin- resp. Karl-Marx- und Frankfurter Allee im Café Sibylle nicht mehr zu sehen, obwohl der…
Weiter
14. Mai 2021 in Allgemein, Weltkulturerbe

Berlin – Hong Kong

Stalinallee aus fernöstlicher Sicht.   Die Journalistin Cherie Chan und der Reporter Dustin Hemmerlein haben im März des Jahres für eine Sendung von Radio Television Hong Kong die potentiellen Welterbe-Gebiete…
Weiter
4. April 2021 in Allgemein

Aufbauplan Berlin

Bau auf – baut mit.   Der nachstehende Text entspricht dem Wortlaut der Anlage Nr. 2 zum Protokoll Nr. 78 der Sitzung des Politbüros des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands…
Weiter
27. März 2021 in Weltkulturerbe

UNESCO-Welterbe

Drei Gebiete.   Auf Initiative vor allem des Bürgervereins Hansaviertel wurde schon 2012 die Idee entwickelt, den I. und II. Bauabschnitt der vormaligen Stalinallee – heute: Karl-Marx- und Frankfurter Allee…
Weiter