Berlin sagt Danke.

 

Am Samstag, den 19. Juni 2021 findet zum sechsten Mal der Aktionstag »Berlin sagt Danke!« des Senats und des Abgeordnetenhauses von Berlin statt, um das freiwillige – ehrenamtliche – Engagement der Berlinerinnen und Berliner zu würdigen:

Berlin steht im Jahr 2021 ganz im Zeichen des freiwilligen Engagements, denn Berlin ist in diesem Jahr Europäische Freiwilligenhauptstadt. Mit dem Titel würdigt das Europäische Freiwilligenzentrum, was Berlin und seine Menschen als freiwillig Engagierte und im Ehrenamt leisten. 

Wie in den letzten Jahren sind alle Ehrenamtlichen dazu eingeladen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen an diesem Tag und in den Wochen danach kostenlos zu besuchen.

Berlin sagt danke 2021
Großer Aktionstag am 19. Juni 2021: »Berlin sagt Danke.« 

Im Rahmen der Veranstaltungen von »Berlin sagt Danke!« bietet auch der gemeinnützige Verein STALINBAUTEN e. V. eine kostenlose öffentliche Führung durch das längste Baudenkmal Europas, die ehemalige Stalinallee – heute: Karl-Marx- und Frankfurter Allee – an.

Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am südwestlichen Ausgang – »A« bzw. »II/2« – der U-Bahnstation »Weberwiese« (U5), von dort aus spazieren wir an den imposanten Wohnbauten zwischen Strausberger Platz und Proskauer Straße entlang und halten an markanten und historisch oder politisch bedeutsamen Punkten an; der Spaziergang dauert etwa zwei Stunden.

Anmeldung nicht erforderlich!

Die Angebote vor Ort richten sich nach der aktuellen Pandemielage, Änderungen oder der Ausfall der Veranstaltung sind jederzeit – auch kurzfristig – möglich!

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.