Vorher – nachher.

Die meisten der 40 Informationstafeln resp. 36 Stelen zwischen Strausberger Platz und Proskauer Straße sind inzwischen – wenn nicht völlig zerstört – so sehr beschmiert, zerkratzt oder beklebt, dass man die Texte nicht mehr lesen, die Abbildungen kaum noch erkennen kann. Dabei wäre dieser jämmerliche Zustand des Informations- und Leitsystems durch das potentielle Weltkulturerbegebiet (!) mit einer einfachen Reinigung leicht zu beheben, wie der vorher/nachher-Vergleich zeigt:

vorher ... ... nachher
      Zwei von 40 Schautafeln – vor und nach der Reinigung mit einfachen Mitteln; Fotos: © 2022 Iris Lier.

Am Montag, den 27. Juni 2022 um 17:00 Uhr treffen wir uns erneut – wie schon 2019 bzgl. der Laternenschäden – an der Proskauer Straße, Ecke Frankfurter Allee zu einem Spaziergang in Richtung Westen zum Strausberger Platz und wieder zurück, um Bestand und Zustand der Tafeln und Stelen des Informationssystems entlang der Allee zu erfassen und anschließend zu veröffentlichen (pdf): hierzu laden wir alle interessierten Nachbarn und Anwohner sehr herzlich ein!

Corinna von Bodisco weist mit ihrer Notiz Beschädigte Infotafeln an der Karl-Marx-Allee im Tagesspiegel resp. im Newsletter Leute Friedrichshain-Kreuzberg vom 23. Juni 2022 auf unseren Alleespaziergang hin.

Sämtliche Tafeln an der Allee sind übrigens hier bei uns in eine interaktive Straßenkarte integriert, um sie zu konservieren und gleichzeitig weiterhin nutzbar zu machen.

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.