Interaktives Informationssystem.

 

Das Informations- und Leitsystem des längsten Baudenkmals Europas wurde im Jahr 2000 mit Fördermitteln der Europäischen Union errichtet und zuletzt 2009 noch einmal überarbeitet. Es besteht aus insgesamt 36 Stelen resp. vierzig durchnummerierten Schautafeln mit Bild- und Textmaterial (deutsch/englisch) entlang der Karl-Marx- und Frankfurter Allee:

Analoges Informationssystem entlang der Allee: 36 Stelen mit 40 Schautafeln zur Geschichte der Stalinbauten.

Nachdem etliche der Informationstafeln resp. Stelen zwischen Strausberger Platz und Proskauer Straße mittlerweile mehr oder weniger stark beschädigt und manche sogar völlig zerstört worden sind, hat unser Mitglied Florian Topf das analoge System in eine interaktive Karte integriert, um es auf diese Weise nicht nur zu erhalten und zu archivieren, sondern gleichzeitig auch zukünftig einer adäquaten Nutzung zu erschließen:

Hinweis: Die Nummern 1/2, 3/4, 36/37 und 38/39 beinhalten jeweils zwei Informationstafeln untereinander; dies entspricht den vier doppelseitigen Aufstellern am Strausberger Platz.

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.