Fontänen aus, Wasser weg.

Bereits seit Monaten sind die Fontänen der historischen Brunnenanlage an G-Nord abgeschaltet und die vier Wasserbecken ausgetrocknet – Anwohner machten sich Sorgen und fragten bei uns nach, zumal bislang keinerlei Bau- oder Sanierungs­maßnahmen erkennbar waren.

Vier Springbrunnen bei G-Nord
Vier Wasserbecken mit Springbrunnen bei G-Nord; Foto: © Corazza Berlin (Postkarte).

Eine jahrzehntelange Stillegung wie bei der Grünanlage zwischen B- und C-Süd – an der Stelle des einstigen Stalindenkmals – ist hier aber wohl nicht zu befürchten: Laut Auskunft des Bezirksamts könnten die Springbrunnen Ende des Jahres – nach Abschluss erforderlicher Reparaturen – wieder in Betrieb genommen werden.

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.