QR-Codes für 40 Schautafeln

 

Einer Ideee und Initiative unseres Mitglieds Florian Topf folgend, haben wir im Juli 2022 alle 40 Tafeln entlang der Allee zwischen Strausberger Platz und Proskauer Straße mit QR-Codes ausgestattet:

QR-Code für Schautafel Nr. 24 mit Verweis auf Tafel 25, die nicht mehr existiert; Foto: © 2022 Iris Lier.

Auf diese Weise bleiben die Informationen dieses Informationssystems weiterhin zugänglich oder wenigstens abrufbar – nicht nur die der unleserlichen, sondern auch der zerstörten Schautafeln.

Mit den QR-Codes, schreibt Patrick Goldstein in der Berliner Morgenpost am 22. Juli 2022,

kann man dann vor dem Schaukasten stehend auf dem Handy Text und Bebilderung abrufen. Das ist ein bisschen so, als müsse man in einem Fußballstadion wegen schlechter Sicht das Spiel auf dem Handy verfolgen. Es sei beschämend, sagt denn auch Vereinschef Bahr, dass an einem so wichtigen Ort wegen Verwahrlosung derartige Notlösungen nötig sind.

Florian Topf an Schautafel Nr. 20, die zuvor – von uns – gereinigt wurde; Foto: © 2022 Iris Lier.

Schon 2021 hat Florian Topf die analogen Tafeln in eine interaktive Karte integriert, um sie der zunehmenden Verwahrlosung zu entziehen und auch zukünftig noch einer Nutzung zu erschließen:

Hinweis: Die Nummern 1/2, 3/4, 36/37 und 38/39 beinhalten jeweils zwei Informationstafeln untereinander; dies entspricht den vier doppelseitigen Aufstellern am Strausberger Platz.