Doyen und Apologet.

Im Alter von 96 Jahren ist unser prominentes und ältestes Mitglied Dr. Bruno Flierl, der »weise Doyen« der Architektur und unerschütterliche Apologet der modernen, dabei schönen und »menschenfreundlichen Stadt«, am 17. Juli 2023 verstorben.

Traueranzeige für Bruno Flierl, Berliner Zeitung,12. August 2023
Traueranzeige für Bruno Flierl, Berliner Zeitung, 12. August 2023.

Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister von Berlin, hob u. a. sein Wirken für die Gestaltung der Stadt Berlin hervor:

Bruno Flierl war ein beredter und kenntnisreicher Vertreter der DDR-Moderne, für sie hat er sich auch nach dem Fall der Mauer eingesetzt. Die Bauten dieser Zeit gehören heute zum Gesamtbild des vereinten Berlins.

Bruno Flierl 2018
Bruno Flierl am 8. September 2018, wie immer in lebhaftes Gespräch vertieft; Foto © Privat.

Den zahlreichen Nachrufen, insbesondere den Abschiedsworten unseres Mitglieds Prof. Dr. Simone Hain in der Berliner Zeitung am 18. Juli 2023 und in Baunetz am 20. Juli 2023 schließen wir uns an.

Weitere Berichte (Auswahl):

Wir vermissen die stets lebhaft-lehrreichen Gespräche mit Bruno Flierl und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.