Architektonische Vielfalt.

Inmitten des Antragsverfahrens zur Aufnahme von Karl-Marx-/Frankfurter Allee und Interbau 1957 auf die deutsche Tentativliste sendete der rbb in der Abendschau, am 3. August 2021 um 19:30 Uhr einen Beitrag zur Nominierung und ihren Erfolgsaussichten:

Karl-Marx-Allee soll UNESCO-Weltkulturerbe werden; rbb Abendschau, 03.08.2021, 19:30 Uhr .

In der Ankündigung des Beitrags von Victor Marquardt hieß es:

Drei Welterbestätten gibt es in Berlin bereits. Die Museumsinsel, die Siedlungen der Moderne und die Parks und Schlösser. Doch schon bald könnte noch eine dazukommen. Die Karl-Marx-Allee soll im Herbst bei der UNESCO vorgeschlagen werden. Sie ist ein Relikt verschiedener Baustile in der DDR und ein Wahrzeichen der Hauptstadt. Allerdings sind die Kriterien sehr streng. So müssen Weltkulturerbestätten weltweit einmalig sein. Und auch das Bewerbungsprozedere wird einige Jahre dauern.

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.