Gerhard Puhlmann: »Die Stalinallee«.

Der Berlin Story Verlag wird im Sommer 2022 eine Neuauflage des lange vergriffenen und seit vielen Jahren nur antiquarisch erhältlichen Buches von Gerhard Puhlmann: »Die Stalinallee. Nationales Aufbauprogramm 1952« herausbringen:

Gerhard Puhlmann war 27 Jahre alt, als er den Auftrag erhielt, den Bau der Stalinallee fotografisch zu begleiten. Auf seinen Bildern sehen wir glückliche Menschen, Helfer aus vielen Ländern und aus Kreuzberg – schier überquellende Läden …

Durch seine Bekanntschaft mit Hermann Henselmann sicherte sich Gerhard Puhlmann den Auftrag für die fotografische Begleitung des Bauprojekts »Stalinallee«, das zunächst nur filmdokumentarisch begleitet werden sollte. Das Ergebnis war diese aufwändige Publikation, für die der Autor mit dem Nationalpreis 1. Klasse ausgezeichnet wurde.

Gerhard Puhlmann: »Die Stalinallee« 1952, Reprint 2022, Berlin Story Verlag.

In der Verlagsinformation zum Reprint – 70 Jahre nach der Erstveröffentlichung – heißt es:

Technisch neu bearbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1952. Das Buch erschien damals in fünfstelliger Auflage, hervorragend ausgestattet, als Hardcover sowie im bestmöglichen Druck. Es sollte einen Beitrag dazu leisten, die Überlegenheit des Sozialismus darzustellen und zeigen, wie der sozialistische Staat für die Arbeiterklasse sorgt, indem großzügig anspruchsvolle Wohnungen gebaut werden.

Wieland Giebel, Museums- und Verlagsgründer, Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, berichtet im Nachwort von den Umständen der Neuausgabe und stellt die Publikation von 1952 in den historischen Kontext des Aufstands im darauffolgenden Jahr:

Wenige Wochen vor der II. Parteikonferenz war die innerdeutsche Grenze abgeriegelt worden. […] Deshalb flüchteten immer mehr Menschen über Berlin. Vor diesem Hintergrund entstand damals dieses Buch über die Stalinallee mit hohem inszenatorischem Aufwand.

Mit diesem Reprint wird eine Rarität des historischen Schrifttums zum »Nationalen Aufbauprogramm Berlin« wieder allgemein zugänglich gemacht; sie kann direkt vom Verlag bezogen werden.

 

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.