Architekt, Historiker und Publizist.

 

Das älteste – und prominenteste – Mitglied unseres gemeinnützigen Vereins ist zugleich auch eines unserer ersten: Dr. Bruno Flierl. Der 1927 geborene Architekt, Historiker und Publizist »mit sanfter Stimme und verbindlichem Auftreten« feiert am heutigen 2. Februar 2022 seinen 95. Geburtstag.

Als ihr Doyen gehört er zu den bedeutendsten Architekturkritikern Europas, der die Debatte um die bauliche Gestaltung Berlins nach 1990 maßgeblich geprägt hat, und wer sich mit der Architekturgeschichte der DDR beschäftigt, kommt um diesen »Kämpfer für die DDR-Moderne« nicht herum. Der Titel seines Buches »Haus Stadt Mensch: Über Architektur und Gesellschaft« (2019) benennt programmatisch die Themen seines Forschens und Wirkens, auch die Arbeitsbiographie und Werkdokumentation der Jahre 1948–2017 heißt »Kritisch denken für Architektur und Gesellschaft«.

Bruno Flierl: Selbstbehauptung. Leben in drei Gesellschaften
Bruno Flierl: »Selbstbehauptung. Leben in drei Gesellschaften«; Theater der Zeit, 2015.

Zu seinem 80. Geburtstag würdigte Michael Zajonz im Tagesspiegel jene »Weltsicht« des »überzeugte[n] Marxist[en]« und Stadttheoretikers Bruno Flierl,

die Ernst Bloch als »Prinzip Hoffnung« beschrieben hat. Der Mut zum utopischen Denken, die Lust am dialektischen Argumentieren, die Westler oft verblüfft, hat Flierl lebenslang kultiviert. Man muss seine politischen Auffassungen nicht teilen, um ihm zu dieser Lebensleistung zu gratulieren.

Anlässlich der Ausstellung »Kritisch Denken und Zeichnen für Architektur und Gesellschaft« 2017 im IRS Erkner zum 90. Geburtstag Bruno Flierls stellte Tanja Scheffler (bauwelt) nicht nur den »differenzierten Blick«, sondern vor allem den »Mut« des Jubilars heraus, der noch 1982

als »Konterrevolutionär« eingestuft, aus seinen Ämtern entlassen und zwei Jahre später in die Frührente geschickt [wurde]. 

Zur Auseinandersetzung um den Innenstadtraum zwischen Alexanderplatz und Spree – und explizit auf die Errichtung der Schlossattrappe bezogen, deren entschiedener Gegner er war – gab er zu bedenken:

Nicht Rückbau in die Vergangenheit vor der DDR, sondern Weiterbau in die Zukunft nach der DDR sollte das Ziel sein.

In diesem Sinne gratulieren wir Bruno Flierl nun ganz besonders herzlich zum 95. Geburtstag – wir freuen uns sehr, ihn bei uns zu haben!

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.