Kinder von heute.

In den drei potentiellen Welterbe-Gebieten Berlins vollzieht sich altersbedingt ein Wandel in der Bewohnerschaft, seit einigen Jahren werden die Häuser an der Allee, um den Hansaplatz und am Olympiastadion wieder verstärkt von jungen Familien bezogen – eine neue Generation wächst heran:

Karl-Marx-Allee, Hansaviertel und Corbusierhaus – drei Quartiere, in denen vor bald 70 Jahren die Zukunft des Wohnens und des städtischen Lebens auf jeweils ganz unterschiedliche Weise neu gedacht worden ist. […] Drei Orte des Aufbruchs, dreimal Stadt von Morgen, dreimal Lebensräume einer neuen Gesellschaft. Was von den damaligen Ideen hat für junge Menschen von heute noch Bestand?

Interviews im Internet: »Kinder von heute in der Stadt von Morgen«.

Die Interviews mit den zwölf Jugendlichen aus den drei Gebieten wurden von Martha und Ben geführt und dokumentiert; sie werden auf eigenen Internetseiten: von-morgen.berlin präsentiert:

Das Projekt wurde – wie auch die Stadtlandschaftssafari und die drei Podcasts – anlässlich der Erarbeitung des erneuten Welterbevorschlags mit Fördermitteln des Landesdenkmalamts und Unterstützung unseres gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN realisiert.

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.