Virtuelle Interpretation der Stalinallee.

Seit einigen Jahren arbeitet Thoralf Terl an der Modellierung der realisierten und nicht realisierten Bauten entlang der Stalinallee innerhalb des Videospiels Minecraft. Dabei geht es ihm nicht um ein realistisches Abbild der Situation, das aufgrund der technischen Grenzen des Systems nicht möglich wäre, sondern um seine eigene virtuelle Interpretation.

Screenshots des Minecraft-Projekts: realisierte und nicht realisierte Bauten des NAW; © 2024 Thoralf Terl.

An den Bildbeispielen wird der Umfang des Projekts ersichtlich. Die Lauben­gang­häuser von Ludmilla Herzenstein, das Ensemble mit Hochhaus an der Weberwiese von Hermann Henselmann oder die palastartige Architektur an Block C von Richard Paulick orientieren sich zwar weitgehend an der Ausführung, doch den architektonischen Fremdkörper an der Karl-Marx-Allee 90a hat Thoralf Terl kurzer­hand durch eine Nachbildung von Egon Hartmanns Erfurter Hochhaus (Abb. 3/5) ersetzt.

Verwaltungsgebäude des Deutschen Sports (Entwurf)
Verwaltungsgebäude des Deutschen Sports, Entwurf.

Auch der Plattenbau mit Brunnenanlage an der Stelle des einstigen Stalindenkmals (heute: Karl-Marx-Allee 70) ist in der virtuellen Welt dem ursprüng­lich hier ge­plan­ten, aber nie ausgeführten Verwaltungsgebäude des Deutschen Sports (Abb. 5/5) ge­wichen.

Thoralf Terl gibt auch auf facebook nähere Einblicke in sein Projekt, ein­drucks­volle Animationen sind auf Youtube zu sehen!

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.