G-Nord leuchtet wieder.

Ursprünglich als zweigeschossige Gaststätte »Deutsche Einheit« von Hanns Hopp geplant, dann als HO-Gaststätte Frankfurter Tor und ab Mai 1969 als HO-Restaurant »Bukarest« realisiert, beherbergt der mittlere Gebäudeteil von Block G-Nord an der ehemaligen Stalinallee (heute: Frankfurter Allee) nun eine Bankfiliale im Parterre und eine Agentur im ersten Obergeschoss.

Architekturwerkstätten des Ministeriums für Aufbau, Meisterwerkstatt Prof. Hopp
Architekturwerkstätten des Ministeriums für Aufbau, Meisterwerkstatt Prof. Hopp (Edgar Schumacher) 1954.

Die beiden großen, jeweils mehr als 20 Meter langen Markisen der früheren Restaurantterrasse sind nicht mehr vorhanden, doch die zehn Laternen von Fritz Kühn auf der Balustrade – seit Jahrzehnten erloschen und demoliert – wurden im November 2023 instand gesetzt und ertüchtigt.

G-Nord: Gaststätte »Frankfurter Tor« (ca. 1956) resp. Restaurant »Bukarest« (ca. 1980).

Die Lampen von G-Nord sind damit die ersten an der Magistrale, die auf Initiative der Eigentümer wieder zum Leuchten gebracht werden – ein schönes Beispiel bürgerschaftlichen Engagements, dem andere hoffentlich folgen werden: Bei Block C-Nord und -Süd sowie D-Nord sind die Laternen zwar ebenfalls vorhanden, leuchten aber (noch) nicht.

HO-Gaststätte »Frankfurter Tor« – illuminiert!
Ursprüngliche Beleuchtung, vor 1969; Ansichtskarte, Sammlung Reinder Wijnveld.

Wie die Inbetriebnahme der Uhr im Februar 2018, wird die Illumination mit einem kleinen Festakt gewürdigt am:

Freitag, 15. Dezember 2023, 16:30 Uhr

Alle Bewohner des Hauses, die Eigentümer und Nachbarn der Umgebung sind herzlich eingeladen, am Haus Frankfurter Allee 13-15 mit uns zu feiern:

Der Festakt wird eingeleitet mit kurzen Ansprachen von:

– anschließend:

Illumination am 15. Dezember 2023
Frankfurter Allee 13-15, Illumination am 15. Dezember 2023; Foto: © Irma Leinauer (Ausschnitt).

Mehr als 100 Personen versammelten sich zu Musik mit Glühwein, Sekt und Spekulatius einschließlich Feuerwerk anlässlich der Illumination.

Impressionen der Illumination am 15. Dezember 2023; Fotos: © Bianka Gericke.

Die Veranstaltung wurde organisiert und finanziert von STALINBAUTEN e.V. mit Unterstützung durch das KulturerbeNetz.Berlin.

mm

About Achim Bahr

Der Künstler, Hochschullehrer, Historiker, Kurator und Autor Achim Bahr ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins STALINBAUTEN e.V.